Der Feuerwehr-Notruf

WO ist es passiert (Straße, Nummer)
WAS ist passiert? (Unfall, Feuer, usw.)
WIEVIELE Personen sind betroffen?
WELCHE Verletzungen?
WER ruft an?
(Name des Anrufers)
WARTEN
auf Rückfragen

Die Feuerwache der Feuerwehr Garmisch

Im Jahr 1958 konnte die Feuerwehr Garmisch ihr neues Heim beziehen. Ein Garagenbau und ein Wohnhaus mit drei Wohnungen, welche als Bereitschafts Wohnungen genutzt wurden, ein Stüberl, sowie diverse Nebenräume.
Der Bau war zu dieser Zeit der Modernste im Landkreis Garmisch- Partenkirchen, und somit kein Vergleich mehr zu der alten Feuerwache, im heutigen Gasthaus “Zur Schranne”.
Die Erweiterung der Fahrzeug- und Gerätehalle, ebenso wie der Neubau des ehemaligen Magistratsgebäudes im Jahr 1992, in dem die Feuerwehr neue Garagen und Räumlichkeiten erhielt sowie das Atemschutzzentrum des Landkreises einzog, bleibt nicht der letzte Umbau der Feuerwache. 2009 wurde wieder ein Umbau bzw. Erweiterungsbau der Wache geplant und begonnen, es entstand eine Containerhalle sowie Büros, ein neues Stüberl und ein großer Lagerkeller. Fertigstellung wurde planmäßig bis ende 2010 realisiert.
Um die Gerätschaften der Feuerwehr Garmisch, kümmert sich der hauptamtliche Gerätewart Benedikt Maurer, der bei der Gemeinde angestellt ist.

In der Feuerwache sind untergebracht:

– Einer von zwei Löschzügen der Gemeinde Garmisch- Partenkirchen.
– Der AB-Atemschutz und dem AB-GUBAS der Ausbildungs Container
des Kreisfeuerwehrverbands Garmisch – Partenkirchen.
– Sowie die Gerätschaften bzw. der Rüst-Zug für die schwere
Technische Hilfeleistung im gesamten Landkreises.

Anschrift:

Freiwillige Feuerwehr Garmisch
Allestraße 22
82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel. 0049 8821 / 910 56 00
FAX: 0049 8821 / 910 56 90
E-Mail: mail@ff-garmisch.de

Anfahrt:

Von Richtung Oberau kommend:
nach dem Tunnel biegen Sie nach rechts in Richtung Garmisch ab. Fahren Sie immer gerade aus bis zur Kreuzung an der Loisachbrücke. Diese überfahren Sie gerade aus und biegen nach ca.100m rechts (kurz nach der rechts Kurve) in den Hof der Feuerwehr Garmisch und des Roten Kreuzes ein.

Von Richtung Mittenwald kommend:

Sie passieren die Ortseinfahrt von Garmisch- Partenkirchen. Fahren Sie auf der Mittenwalderstr. für ca. 2 km gerade aus. An der zweiten Kreuzung biegen Sie links in die Hindenburgstr. ab und biegen an der nächsten Ampel wieder links ab. Sie kommen dann auf die Von-Brug-Straße.
Folgen Sie dem Straßenverlauf für ca. 350m. Und biegen an der zweiten Ampel nach rechts in die Parkstraße ein. Dieser folgen Sie bis zur nächsten Ampel. An dieser biegen Sie wieder links ab. Nach ca. 100m biegen Sie rechts (kurz nach der rechts Kurve) in den Hof der Feuerwache und des Rettungsdienst ein.

Von Richtung Ehrwald kommend:

Sie passieren die Ortseinfahrt von Garmisch- Partenkirchen.Fahren Sie weiter gerade aus auf der Zugspitzstr. und folgen den Straßenverlauf für ca. 2.7 km. Nach dem Marienplatz und der Kirche biegen Sie nach dem Kolpingsheim nach links (kurz vor der links Kurve) in den Hof der Feuerwache ein.