Der Feuerwehr-Notruf

WO ist es passiert (Straße, Nummer)
WAS ist passiert? (Unfall, Feuer, usw.)
WIEVIELE Personen sind betroffen?
WELCHE Verletzungen?
WER ruft an?
(Name des Anrufers)
WARTEN
auf Rückfragen

Mehrzweckfahrzeug - MZF

Das MZF-Merzweckfahrzeug wird für verschiedene Zwecke wie z.B. den Transport von Einsatzkräften und / oder Material eingesetzt. Der Mercedes-Benz Sprinter ist wegen seinem breiten Einsatzspektrum wahrlich ein Mehrzweckfahrzeug. Durch die Ladebordwand am Heck des Fahrzeuges können bis zu vier Rollcontainer in das Fahrzeug geladen werden. Die zwei ständig verladenen Container sind mit einer Tragkraftspritze von Ziegler, mit Saug und Druckschläuchen sowie wasserführenden Armaturen beladen. Durch das Allradfahrwerk, der Firma Iglhaut, kann auch der abwehrende Randschutz auf den Berghütten rund um Garmisch noch besser erfüllt werden. Es können auch weitere Sitzplätze im Fahrzeug eingebaut werden, so das man bis zu acht Personen transportieren kann. Neben dem fest eingebauten Lichtmast befinden sich auch mehrere 230V Steckdosen am Fahrzeug, welche durch eine Dynawatt-Anlage mit 5 kV betrieben werden. Dies ermöglicht den Anschluss von Trennschleifern und Tauchpumpen direkt am Fahrzeug. Zur weiteren Beladung gehören eine Wärmebildkamera, Gasspürgerät, Funkgeräte, Handlampen und eine Teleskopleiter.

Details:

Fahrgestell: Mercedes Benz – Sprinter 318 CDI 4×4
Länge: 5,65m
Breite: 1,99m
Höhe: 2,96m
Radstand: 3,25m
zGG: 3,5 t.
Leistung: 135 kw / 186Ps.
Besatzung: 1+4 (max. 1+7)
Steigfähigkeit: max. 80%
Aufbau: Iglhaut Allrad, Team Oettl Automobiltechnik