Der Feuerwehr-Notruf

WO ist es passiert (Straße, Nummer)
WAS ist passiert? (Unfall, Feuer, usw.)
WIEVIELE Personen sind betroffen?
WELCHE Verletzungen?
WER ruft an?
(Name des Anrufers)
WARTEN
auf Rückfragen

AB AT- Atemschutz

Auf der Interschutz-Messe in Hannover konnten die Feuerwehrleute aus dem Landkreis bereits einen ersten Blick auf den neuen Abrollbehälter Atemschutz werfen, den der Landkreis Garmisch-Partenkirchen im Rahmen des Sonder Förderprogramm des Freistaates Bayern (Fördersatz 50%) zur Stationierung beim Atemschutzzentrum in Kooperation mit der Feuerwehr Garmisch beschafft hat.
Gründe für die Beschaffung waren in erster Linie die erhöhten Sicherheitsanforderungen bei den amerikanischen Liegenschaften im Landkreis (Marshall- Center und ein neues US- Hotel in Garmisch- Partenkirchen, Nato- Schule in Oberammergau), aber auch die bereits vorhandenen Gefahrenpotentiale im Zusammenhang z.B. mit den beiden Großkliniken in Garmisch- Partenkirchen und Murnau oder etwa den Tunnelanlagen in Farchant oder Grainau (Zugspitzbahn). In dem Abrollbehälter sind im wesentlichen 24 Atemschutzgeräte mit dem der vollständigen dazugehörigen Ausrüstung (u.a. Chemikalienschutz, dutzende Einmalanzüge, über hundert Masken, Mess.- und Nachweisgeräte, Überwachungseinrichtungen,
Funkausstattung, sowie ein Dekontaminationszelt mit Dusche und ein Schnelleinsatzzelt untergebracht, die sowohl bei Einsätzen, als auch bei Übungen allen Landkreisfeuerwehren zur Verfügung stehen. Darüberhinaus verfügt der Container über einen Arbeitsplatz, bei dem während längerer Einsätze die Geräte vor Ort gewartet und der gesamte Atemschutzeinsatz koordiniert werden kann.

Details:

Länge: 5,90m