Der Feuerwehr-Notruf

WO ist es passiert (Straße, Nummer)
WAS ist passiert? (Unfall, Feuer, usw.)
WIEVIELE Personen sind betroffen?
WELCHE Verletzungen?
WER ruft an?
(Name des Anrufers)
WARTEN
auf Rückfragen

Kranwagen- KW 50

Dieses Fahrzeug wurde vom Landkreis Garmisch – Partenkirchen beschafft und der Feuerwehr Garmisch zur Durchführung technischer Rettungseinsätze von Menschen und Tieren übergeben, sowie für die Hilfeleistungen zur Erhaltung bedeutender Sachwerte oder Vermeidung größerer Umweltschäden. Es handelt sich um eine Ersatzbeschaffung für einen 27 Jahre alten Kranwagen, der wegen dem hohem Reparaturaufwand und Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung ausgetauscht werden musste. Der neue Kranwagen hat ein Gewicht von 48 Tonnen. Bei einer Ausladung von 3.5 Metern erreicht er eine Tragfähigkeit von 50 Tonnen. Wenn der Teleskopausleger auf die max. Länge von 42 Metern ausgefahren ist, kann noch eine Last von einer Tonne angehoben werden. Eine elektronische Anzeige informiert über Last, Kranauslastung, Arbeitsradien, Auslegerlänge und Hubhöhe. Am Fahrzeugheck ist eine 20 Tonnen Bergewinde mit einer Seillänge von 70 Metern, sowie einer Abschleppvorrichtung eingebaut. Der Kranwagen verfügt außerdem über einen Hafenrettungskorb mit einer Grundfläche von 3,75pm, der mit fünf Personen oder 500kg belastbar ist. Ferner werden verschiedene Werkzeuge und Anschlagmittel mitgeführt. Der Fahrzeugmotor leistet 408 PS, der Kranmotor 163 PS. Im Gelände können alle acht Räder angetrieben und alle vier Achsen mittels Differentialsperre gesperrt werden.

Details:

Fahrgestell: Liebherr LTM 1070/1