Auto auf den Gleisen

In 2023
17.12.2023 Glück gehabt! Hier hätte mehr passieren können!
Am Sonntagabend machte sich aus ungeklärter Ursache ein weißer PKW am Hausbergparkplatz selbstständig. Das Fahrzeug rollte dabei einige Meter über die Zufahrtsstraße der Parkplätze und kam erst im Gleisbett der deutschen Bahn zu stehen. Zum Glück wurde kein anderes Fahrzeug oder eine Person dabei geschädigt oder verletzt. Glücklicherweise war auch zu dem Zeitpunkt kein Zug in diesem Streckenabschnitt.
Die Bergung des Fahrzeugs musste schnell durchgeführt werden damit möglichst keine Betriebsstoffe das Erdreich verunreinigen und die Strecke Garmisch-Ehrwald wieder befahrbar ist.
Vor der Bergung musste jedoch zunächst die Strecke komplett gesperrt werden sowie die Oberleitung abgeschalten und geerdet werden. In diesem Thema sind wir von der DB geschult und haben das nötige Material dafür auf unseren Autos um dies in Eigenregie durchführen zu können.
Dies half dabei dass der Einsatz schnell erledigt war, er dauerte ca. 1,5h – wir waren mit 15 Mann vor Ort.
Die Bahnstrecke Garmisch – Ehrwald ist wieder befahrbar.