Bergung Müllfahrzeug

In 2017

Wieder auf die richtige Spur gebracht…

Wie wichtig unser KW50 ist zeigte sich erneut am Freitagmittag. Ein Fahrer eines 12t LKWs vertraute blind seinem Navigationssystems und steuerte zielstrebig auf das Kreuzeck in 1600 Metern an. Auf Höhe des „Tonihüttenstiches“ auf der Forststrasse Richtung Hausberg war kein Weiterkommen mehr möglich, die vereiste winterliche Strasse und fehlende Ketten brachten den Müllwagen in eine brenzlige Situation. Der LKW drohte von der Strasse in das steile Gelände abzustürzen. Nur ein vereister Schneehaufen verhinderte dies. Mittels Greifzug sicherten wir bis zum Eintreffen des Kranwagens das Fahrzeug gegen weiteres abrutschen ab. Mit 25 Mann, mehreren Stahlseilen, Umlenkrollen, dem Kranwagen und einem Wechselladers mit Winde konnten wir den Müllwagen unbeschadet wieder auf die Strasse bringen. Danach schleppten wir den Müllwagen mittels Schleppstange sicher ins Tal. Der ganze Einsatz dauerte ca. 4h und war aufgrund des Geländes und des Strassenzustands sehr anspruchsvoll.

Fotos: Thomas Sehr