Großbrand Geschäftshaus

Das Feuer breitet sich rasend schnell aus und hinterlässt im ehemaligen Kaufhaus X eine Spur der Verwüstung. Doch die Einsatzkräfte sind sich einig: Es hätte noch weit schlimmer kommen können.

Großalarm wurde am 07.12.2013 gegen 17:10 Uhr bei den Feuerwehren Partenkirchen, Garmisch, Grainau, Farchant, Mittenwald und Oberammergau ausgelöst. Brand des Geschäftshauses ehemaliges Kaufhaus X in Partenkirchen war die Meldung. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der mittlere Teil des Gebäudes schon im Vollbrand. das Feuer frisst sich über die Fassade nach oben, der Qualm hüllt das Gebäude ein. Es sind noch Menschen im Haus, etwa im Fitnessstudio im Dachgeschoss. Dichter Rauch versperrt bereits den Weg über das mittlere Treppenhaus. Einsatzkräfte bringen sie über die Seitentreppen in Sicherheit. „Das Zeitfenster war sehr schmal. Es hätte nicht mehr länger dauern dürfen. So melden sich 20 Personen – einige von ihnen liefen selbst nach draußen – bei der Sammelstelle des Roten Kreuzes, neun von ihnen werden mit Rauchgasvergiftung ins Klinikum gebracht, doch niemand schwebt in Lebensgefahr.

„Das war einer der heftigeren Einsätze“, sagt Klaus Straub 1. Kommandant der FF Partenkirchen am Tag danach. „Wir waren alle gefordert.
Die Feuerwehren waren mit ca. 200 Mann an der Einsatzstelle.

Quelle Text: Merkur Online
Quelle Fotos: Thomas Sehr & FF Grainau