Unterstützung Rettungsdienst

In 2017

Am 06.12.2017 gegen 11Uhr wurden wir durch die Integrierte Leitstelle Oberland mit der Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienst bestellt. Beim Eintreffen stellten wir fest dass ein Rettung bzw. ein Transport des adipösen Patienten mit der Drehleiter wie gewohnt nicht möglich ist. Daher entschieden wir uns dazu das Wechselladerfahrzeug mit Ladekran und die Höhenrettungsgruppe unserer Wehr zur Unterstützung des Rettungsdienst zu alarmieren.

Nachdem der Notarzt den Patienten medizinisch stabilisierte wurde dieser auf eine Schwerlasttrage von den Einsatzkräften der Höhenrettungsgruppe mittels einer speziellen Abseiltechnik am Ladekran befestigt und sicher zu Boden transportiert. Anschließend wurde die Person mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht.