Verkehrsunfall B23 – Sattelschlepper

In 2020

22. September 2020

Am Unfall beteiligt war ein mit Heu beladener Sattelschlepper sowie ein PKW. Der Unfallhergang ist unbekannt. Vermutlich verlor der 22 jährige Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam dabei in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender PKW wurde dabei von dem Auflieger begraben und eingeklemmt. Der 70 jährige Fahrer erlitte leichte Verletzungen, die 61 jährigen Beifahrerin musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Sattelschleppers erlitt nur leichte Verletzungen.
Die Bergung des Sattelschleppers gestaltet sich schwierig es musste auch ein Abschleppunternehmen aus Bad Tölz angefordert werden. Gemeinsam mit der Feuerwehr Oberammergau konnte die Zugmaschine vom Auflieger entkeilt und abtransportiert werden.
Die Straße war für mehrere Stunden gesperrt, es wurde auch ein unfallanalytisches Gutachten des Hergangs des Unfalles durch die Polizei angeordnet.

Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann vor Ort und unterstützen die Feuerwehr Oberammergau bei der Bergung des Fahrzeugs.

Hinweis aufgrund des Kraneinsatzes:

…da wir bereits sehr böse Nachrichten bekommen haben warum wir als freiwillige Feuerwehr gerufen werden und dies nicht Fachfirmen überlassen die sich damit auskennen, sei folgendes gesagt: Das Führen eines solchen Krans bekommt man nicht geschenkt, der Kranführer als auch begleitendes Personal investierten zig Stunden in Übung und Fortbildung und sind Fachpersonal wie auch in einer Firma/Abschleppunternehmen. Dies alles aber völlig unentgeltlich. Die eigentliche Bergung hat wie es oft der Fall ist eine Firma, in diesem Fall aus Bad Tölz übernommen. Die Zusammenarbeit verlief sehr gut und Auflieger als auch Zugmaschine konnten ohne weitere Probleme geborgen werden.

Fotos Copyright: FF Garmisch