Absturzsicherung

Am Freitag und Samstag den 17. u. 18.04.09 fand zum dritten mal die Ausbildung über das Thema Absturzsicherung- Retten und Sichern
in der Höhe statt. Auch wurde diese wieder mit der Unterstützung von zwei Lehrern der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried durchgeführt.
Am Freitag wurde den Teilnehmern aus den Feuerwehren Partenkirchen, Farchant, Grainau u. Garmisch der theoretische Unterschied zwischen
Halten u. Sichern erklärt, sowie an kleineren praktischen Stationen eine Vorbereitung auf die Übungen am nächsten Tag gegeben.
Samstags konnte dann die Theorie an vier Stationen, an der neuen Skisprungschanze, in die Praxis umgesetzt werden.
An den Stationen erlernten Sie die sichere Vorgehensweise im Senkrechten- und Waagerechtenvorstieg, die Sicherung der Einsatzkräfte, sowie den richtigen Umgang mit dem Seil und den
Sicherungsmitteln.
Eine weitere Station beschäftigte sich mit der Selbstrettung der Einsatzkräfte, mit Hilfe des Feuerwehrhaltegurtes und der Rettungsleine.
Nach lehrreichen zehn Stunden gingen die Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken u. erlerntem Wissen nach Hause.
Ein sehr großes Dankeschön möchte die Feuerwehr Garmisch noch mal an die zwei Ausbilder der SFSG und der Firma Krah aussprechen.