Lok in luftiger Höhe

Seit 2005 steht die alte Lok der Zugspitzbahn wie ein Fels an der Rathauskreuzung. Am 31.03.09 hat sie jedoch kurzzeitig den Boden unter den Rädern verloren. Wegen der Hochwasserverbauung an der Kanker, die unter dem Rathausplatz verläuft, musste das 27,5 Tonnen schwere Gefährt, mit Hilfe des Kranwagen der Feuerwehr Garmisch, versetzt werden. Ihren neuen Platz hat die 80 Jahre alte “Dame” nur ein paar Meter weiter gefunden. “Bis die Arbeiten abgeschlossen sind, wird sie dort stehen, dann kommt sie wieder an ihren angestammten Platz zurück”, versicherte Rathaus-Sprecher Florian Nöbauer. “Bis dahin muss sie nur auf ihre Beleuchtung verzichten.”

Quelle: Münchner Merkur