Brand im Hightech-Unternehmen

„Das schmerzt uns“, sagt Geschäftsführer der Firma Langmatz. Er meint natürlich den immensen Sachschaden, den ein Feuer im Werk der Firma Langmatz in Garmisch-Partenkirchen am Mittwochmorgen angerichtet hat.
Das Feuer war gegen 6.50 Uhr in einer Werkstatt im ersten Obergeschoss ausgebrochen. Aus dem Arbeitsraum drang schwarzer Rauch. Einsatzkräfte der Feuerwehr Garmisch, des Bayerischen Roten Kreuzes und des MKT kümmerten sich zunächst um die Evakuierung der Mitarbeiter. Zu der Zeit waren 23 Personen im Werk, vor allem in der Fertigung sowie vereinzelt in Büros. Zum Glück aber hielt sich niemand in der betroffenen Werkstatt auf. So wurde auch niemand verletzt. Die Feuerwehren Partenkirchen und Grainau standen vor Ort in Bereitschaft.
Mit schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrmänner zu der Maschine vor und löschten das Feuer. Die Brandursache müssen nun Experten der Polizei ermitteln. Die Feuerwehr Garmisch belüftete mit zwei Überdruckbelüftern den Raum, der innerhalb von wenigen Minuten dann auch Rauchfrei war. Andere Teile wurden dank des Einsatzes eines Rauchschutzvorhanges nicht beschädigt.
Quelle Text: Merkur Online
Fotos: Thoms Sehr