Starke Rauchentwicklung

Starke Rauchentwicklung in einem alten Bauernhaus mit Landwirtschaftsteil, Personen und Tiere in Gefahr! So lautete die Meldung bei unserer Alarmierung.
Auf Grund dieser besonderen Örtlichkeit wurde bei der FF-Garmisch Vollalarm ausgelöst, die unmittelbar angebauten Häuser und die Tatsache, dass es sich um sehr alte zum Teil aus Holz gebaute Häuser handelt war dieser Alarm auch gerechtfertigt. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war dicker schwarzer Rauch im Erdgeschoss sichtbar der aus den Fenstern kam.  Sofort war ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr durchs Fenster zur Brandbekämpfung vorgegangen und konnte mit Schaum den Brand innerhalb von Minuten löschen. Der bereits in Stellung gebrachte Überdrucklüfter hatte in kürzester Zeit den Raum rauchfrei. Ein weiterer Atemschutztrupp suchte noch das Gebäude nach Personen ab und konnte Entwarnung geben. Auch bei den Tieren im Stall bestand zu keiner Zeit Gefahr durch Rauch oder Feuer. Die FF-Garmisch war mit 31 Mann und einem Löschzug sowie dem AB-Brand für ca. 1 Stunde im Einsatz.