Brand im Zugspitztunnel

Rauchentwicklung im Zugspitztunnel hat am frühen Donnerstagmorgen für einen großen Feuerwehreinsatz gesorgt. Schuld war ein umgestürzter Baum.
Ursache der Überspannung im Leitungswerk war ein Baum, der in eine Stromleitung gestürzt war. Ob der wegen des Orkans oder aufgrund des Neuschnees umfiel, war zunächst unklar. „Es kommt immer wieder mal vor, dass ein Baum auf die Leitung kracht, bislang allerdings ohne diese Folgen“, sagt Johannes Burkart. „Schwierig war es, die Schadenstelle zu lokalisieren und zu erreichen“, erklärt der Marketing-Chef der BZB.

Wegen der defekten Stromleitung konnte die Zahnradbahn erst nach der Reparatur mit den Atemschutztrupps der Feuerwehren Grainau und Garmisch sowie den BZB-Technikern in Richtung Zugspitztunnel aufbrechen. Als die Männer vor Ort ankamen, machten sie die Ursache des Qualms sehr schnell aus. Löscharbeiten waren keine nötig, da sich im Tunnel weder brennbares Material noch ein Fahrzeug befanden. Da keine weiteren Schäden entdeckt wurden, konnte man gegen ca. 08:30 Uhr den Einsatz abbrechen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Grainau, Garmisch, Partenkirchen sowie die UGÖEL aus Murnau. Das BRK, Bergwacht Grainau, MKT und die Polizei GAP.

Quelle Foto: Thomas Sehr
Quelle Text: Merkur Online