Orkan “Niklas”

Etliche umgestürzte Bäume und beschädigte Dächer und Autos: \”Niklas\” hat heftige Spuren hinterlassen …
Zum Beispiel am Hausberg-Parkplatz in Garmisch-Partenkirchen. Dort drohte am frühen Nachmittag das Dach einer Tennishalle abzureißen. Ein Stück der Konstruktion war abgebrochen, der Wind gelangte unter die Decke – die daraufhin angehoben wurde. Wegen der großen Gefahr sperrten die Einsatzkräfte den Parkplatz ab.

Riesiges Glück hatte auch Kaspar Jocher in Garmisch-Partenkirchen. Nur um rund einen Meter verfehlte ein dicker Baumstamm sein Haus. So sorgten nur die Äste und Stämme für Schäden auf dem Dach. „So etwas kommt nicht jeden Tag vor“, sagt Eitzenberger. Die Wehren seien aber im Umgang mit so genannten „flächigen Ereignissen“ geübt. Eitzenberger zufolge waren etwa 400 bis 500 Kameraden unterwegs. Allein die Polizeidirektion Garmisch-Partenkirchen zählte gestern 50 Einsätze, hunderte gingen bei der Integrierten Leitstelle in Garmisch-Partenkirchen ein.

Allein die FF Garmisch zählte 31 Einsätze und war mit ca. 60 Mann im Einsatz.

Quelle Fotos: Thomas Sehr
Quelle Text: Merkur Online