Gefahrgut Unfall

Das hätte schief gehen können: Aus einem Sattelzug, der mit 16.000 Litern schwefelsäurehaltiger Chemikalie befüllt war, ist auf der Autobahn Flüssigkeit ausgelaufen. Die A95 musste stundenlang gesperrt werden.
Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch. Ein 50-jähriger Sattelzugfahrer hatte seinen Tank bei Seefeld/Tirol mit ca. 16.000 Litern schwefelsäurehaltiger Chemikalie befüllt. Das Material sollte nach Duisburg transportiert werden. Nachdem der Fahrer bei Eschenlohe auf die A95 in Richtung München aufgefahren war, machte er nach ca. zehn Kilometern (im Gemeindebereich Ohlstadt, Landkreis Garmisch-Partenkirchen) an einem Autobahnparkplatz eine Ruhepause. Hierbei inspizierte er auch sein Tankfahrzeug und stellte fest, dass im Bereich eines Bodenventils, welches mit mehreren Schrauben an der Unterseite des Tanks befestigt ist, Flüssigkeit heraustropfte.
Da der Fahrer um die Gefährlichkeit seiner Ladung wusste, verständigte er die Polizei. Diese riefen sofort Feuerwehren und Rettungsdienst zu Hilfe. Außerdem wurden der Leiter des Gefahrguttrupps des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd und Spezialisten der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim zur Ursachenforschung hinzugerufen.
Um mögliche Gefahren für Autofahrer zu vermeiden, aber auch, um die aufwändigen Gerätschaften der Feuerwehren aufzubauen, musste die A 95 in nördliche Richtung, vom Autobahnbeginn bei Eschenlohe bis zur Anschlussstelle Murnau ab 20.30 Uhr gesperrt werden. Die Autobahn wurde gegen 3.30 Uhr wieder freigegeben, als die Flüssigkeit in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt worden war.
Bei dem Einsatz waren die Feuerwehren aus Murnau, Eschenlohe, Garmisch, Weilheim und Penzberg mit ca. 130 Mann eingesetzt sowie 20 Kräfte des Rettungsdienstes, 14 Polizeibeamte und 7 Mann der Autobahnmeisterei Starnberg. Zusätzlich wurden noch 2 Spezialisten der Werksfeuerwehr Wacker Burghausen (TUIS) angefordert.
Da nur sehr wenig gefährlichen Flüssigkeit aus dem Tank ausgetreten war, entstand kein weiterer Schaden.

Quellen:
Text: Münchner Merkur