Hagelunwetter Bad Bayersoien

In 2023

Ende August 2023

Nach dem verheerenden Unwetter am Nachmittag des 27. August wurden wir am frühen Abend nach Bad Bayersoien alarmiert. Aufgabe war es mehrere Dächer, welche zum Teil bis zur Lattung komplett zerstört waren, abzusichern. Die Notdächer (großflächige stabile Planen) wurden von Rosenheim von der dortigen Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Stadt Rosenheim im Eiltempo nach Bayersoien transportiert. Gemeinsam mit dem Technisches Hilfswerk Garmisch-Partenkirchen und der FF Rosenheim konnten wir die Dächer der Grundschule und Kindergarten absichern. Dabei kam auch unser Kranwagen sowie Kameraden der Höhenrettungsgruppe zum Einsatz. Der Einsatz an diesem ersten Abend dauerte bis ca. 3h Uhr Morgens.

Wir waren dort insgesamt an 4 Tagen im Einsatz. Viele Dächer hat es sehr schwer erwischt, mit Planen und Notdächern schafften wir Schadensbegrenzung und dichteten die Dächer zumindest temporär wieder ab. Die Zusammenarbeit vor Ort war unglaublich, viel gemeinsam mit der Bergwacht Steingaden Teil der Bergwacht Bayern. Man merkt das der ganze Ort und jede einzelne Organisation die vor Ort ist zu 100% zusammen hält und hilft!!!

Copyright Bilder FF Garmisch. Ohne Genehmigung keine Vervielfältigung!