Lehrgang „Sauerstoffschutzgeräteträger“

In Ausbildung

Am vergangenen Samstag konnten 11 Kameraden der Feuerwehr Garmisch unter Einhaltung der Hygieneregeln den Lehrgang „Träger von Sauerstoffschutzgeräten“ beim Atemschutz-Zentrum des Landkreises Garmisch-Partenkirchen mit Erfolg abschließen.

Diese Spezialausbildung – an den für deutsche Feuerwehren exotischen Geräten – ist notwendig, um bei Rettungs-und Feuerwehreinsätzen im Bereich der Baustelle des Kramertunnels tätig werden zu können. Da bei diesen Einsätzen unter Tage sehr langen Anmarschwege zu bewältigen sind, welche mit den normalen Atemschutzgeräten der Feuerwehr nicht zu meistern sind, ist hier das Sauerstoffschutzgerät mit einer möglichen Einsatzzeit von bis zu 4 Stunden das einzige Mittel der Wahl.

Mit mittlerweile insgesamt 48 ausgebildeten Sauerstoffgeräteträgern ist die Feuerwehr Garmisch bestens für künftige Einsätze als „Rettungswehr“ während der Baumaßnahme Kramertunnel gerüstet.

Das Kommando gratuliert zum erfolgreich bestandenen Lehrgang und wünscht allen Teilnehmern eine gesunde Heimkehr von künftigen Übungen und Einsätzen.