Ausbildung Bahnerdung

In Ausbildung

Ausbildung Bahnerdung Samstag 15. Oktober

Am Samstag den 15. Oktober  nahmen 12 Mann unserer Wehr an der Grundausbildung / Auffrischungsübung “Bahnerdung” teil. Als Stützpunktwehr im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sind wir vor einigen Jahren in das Notfallkonzept der DB mit der Aufgabe der Bahnerdung eingebunden worden. Diese Aufgabe übernimmt im Normalfall der Notfallmanager der DB, aufgrund der Größe des Gebietes welches ein Notfallmanager abdecken muss, kann es jedoch dazu kommen dass der Anfahrtsweg sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, dadurch wurden die Feuerwehren in dieses Konzept eingebunden.

Das Bahnerden ist immer dann notwendig wenn beispielsweise durch einen Unfall der Sicherheitsabstand zwischen der Oberleitung / stromführenden Teilen und Personen nicht eingehalten werden kann. Auch bei einer abgeschalteten Leitung hat diese immer noch eine Restspannung von bis zu 8.000 Volt, welche für Mensch und Tier tödlich sein können.

Beim Bahnerden wird der Fahrdraht (Oberleitung) mit Hilfe eines sogenannten Erdungsseiles mit der Schiene festverbunden, Restpannungen können so in die Erde abgeleitet werden.

Die Ausbildung besteht aus einem Theorieteil (Vormittag) und einem praktischen Teil (Nachmittag), dieses Jahr fand der praktischen Teil am südlichen Ausgang des Bahnhofs Garmisch-Partenkirchen statt da die Strecke Richtung Mittenwald aktuell wegen Instandhaltungsarbeiten gesperrt war.