Trauer um Ehrenkommandanten Hans Baumer

Am 05. Juli 2010 verstarb mit Hauptbrandmeister a.D. Hans Baumer, Freiwillige Feuerwehr Garmisch, eine überaus verdiente Führungspersönlichkeit im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.
Geboren am 16.05.1934 trat Hans Baumer 1958 in die Freiwillige Feuerwehr Garmisch ein und entwickelte sich dort in kürzester Zeit aufgrund seiner hohen fachlichen Qualitäten als Diplom-Bauingenieur zu einer unverzichtbaren Führungspersönlichkeit.
Bereits 1966 wurde er zum 1. Kommandanten gewählt und übte dieses Amt 26 Jahre ununterbrochen mit größtem Engagement aus, so dass er im Jahr 1992 anlässlich seines Ausscheidens zum Ehrenkommandanten ernannt wurde.
Zudem war er von 1969 – 1973 als Kreisbrandmeister und von 1973 bis 1979 als Kreisbrandinspektor für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen tätig.

Besondere Verdienste hat er sich vor allem bei der Entwicklung und dem Aufbau eines effektiven Systems für die Unfallrettung und technische Hilfeleistung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen erworben. Unter seiner Führung wurde bei der FF Garmisch als einer der ersten Feuerwehren in Bayern ein Spezialzug für Technische Hilfeleistung aufgestellt. Die ersten hydraulischen Rettungsgeräte wurde dabei noch mit einer großen persönlichen Spende von Hans Baumer beschafft. Durch die so gewonnene erhöhte Leistungsfähigkeit bei der Unfallrettung konnten auch Dank Hans Baumer Menschenleben gerettet und Unfallfolgen minimiert werden.
Ebenso war er ein wichtiger Mitbegründer bei der Einführung der Atemschutzausbildung und schließlich der Einrichtung des Landkreis-Atemschutzzentrums.
Für seine großen Verdienste wurde ihm, neben zahlreichen anderen Auszeichnungen, 1977 das Steckkreuz verliehen.
Ein großes Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung seiner fachlichen Kompetenz ist auch die persönliche Freundschaft mit dem langjährigen Leiter des Landesamts für Brand- und Katastrophenschutz, Herrn Oberbaudirektor a.D. Manfred von Hagen.

Die Feuerwehren im Landkreis Garmisch-Partenkirchen trauern um eine große Persönlichkeit in ihren Reihen und werden Hans Baumer stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Text und Bild: ffgap.de