Hydraulik-Öl in der Loisach

Von einer Spritzgussmaschine der Firma Langmatz ist am Dienstag gegen 11:24 Uhr Hydraulik-Öl in die Loisach gelaufen.

Ein Mitarbeiter der Gemeindewerke entdeckte am Wehr die Ölschlieren und verständigte den Flussmeister. Der löste um 11.24 Uhr die Alarmkette aus. Alarmiert wurde die Garmischer Feuerwehr und auch die Partenkirchner Wehr als Stützpunktfeuerwehr für Ölschadensfälle wurden sofort dazu geholt. Durch die Feuerwehren Garmisch und Partenkirchen wurden Ölsperren aufgebaut, mit Bindemitteln wurde das Öl auf dem Wasser gebunden und abgeschöpft. Die Wasserwacht Grainau wurde zur Sicherung unserer Einsatzkräfte dazu alarmiert. Im Einsatz waren 40 Mann der Feuerwehren, 6 Mann der Wasserwacht und 2 Mann von der Polizei GAP. Der Einsatz dauerte ca. 3 Stunden.

Quelle Foto: Merkur Online, Thomas Sehr