Spermüllbrand

Großaufgebot der Feuerwehr: Gegen 16.20 Uhr ist am Dienstag ein Brand in der Müllumladestation ausgebrochen. Gut 100 Retter mit 20 Fahrzeugen hatten die Flammen schnell im Griff.
Nachdem erste beherzte Lösch-Versuche der Angestellten mit einem Gartenschlauch nichts ausrichteten,wurden schnell die Partenkirchner Feuerwehr und angesichts der enormen Rauchentwicklung auch die Garmischer alarmiert. „Vorsorglich waren außerdem die Feuerwehr Farchant in Bereitschaft“,
Beim Eintreffen der Feuerwehr Partenkirchen schlugen ihnen bereits Lichterloh die Flammen entgegen.
Nachdem die Gefahr groß war, dass das Feuer von der Abladestation auf das angrenzende Bürogebäude der Firma Spichtinger übergreift, wurde Großalarm ausgelöst.
Dem Schutz des Bürogebäudes galt das Hauptaugenmerk der Feuerwehren bei den Löscharbeiten.
Angesichts der gelagerten Materialien, darunter verschiedene Kunststoffe, war rasch klar, dass Wasser allein gegen den Brand nichts ausrichtet. Daher arbeiteten die Feuerwehrmänner mit Löschschaum und hatten die Flammen kurz nach 18 Uhr bezwungen.
Die starke Rauchentwicklung führte dazu, dass gleich am Nachmittag vorsorglich eine Gefahrenmeldung abgesetzt worden war und die umliegenden Bewohner aufgefordert wurden, Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Nach einem ersten Augenschein vermuten die Beamten, dass sich das Feuer selbst entzündet hatte.
Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Gesamtschaden auf 50 000 Euro.
Quelle: Fotos Merkur-Online, Text: Thomas Sehr,