Waldbrand

Farchant – Der Rauch ist schon von weitem zu sehen: Die Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung kämpften gegen einen Waldbrand bei Farchant.

Aus einem Kinderspiel, ein bisschen mit Feuer zu zündeln, bitterer Ernst geworden. Zwei Buben und ein Mädchen haben einen Waldbrand und damit einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Die Flammen fraßen sich sehr schnell durch eine Fläche von 3000 Quadratmetern Sträuchern und Gestrüpp, auch einige Bäume fielen ihnen zum Opfer. Dennoch schafften es die 150 Rettungskräfte, in kurzer Zeit Herr der Lage zu werden.
Um 13.16 Uhr war die Meldung in der Integrierten Leitstelle eingegangen, dass ein Waldstück in der Nähe des Farchanter Friedhofs in Flammen steht. Die Folge war eine Großalarmierung der Feuerwehren von Farchant, Garmisch, Partenkirchen, Mittenwald, Grainau, Oberau und Murnau, des Rettungsdienstes und der Bergwacht. Die FF-Garmisch war mit 4 Fahrzeugen und 15 Mann ca. 2 Stunden im Einsatz.
Quelle: Foto: Thomas Sehr, Text: Münchner Merkur